NEUES AUS DER GEMEINDEBÜCHEREI

Veröffentlicht am: 16.02.2023

Lesen ist Abenteuer im Kopf

Die Gemeindebücherei Scheifling im Erdgeschoß der Mittelschule hat wieder aufgerüstet. Neben einem großen Bestand an Unterhaltungsromanen konnten wieder viele aktuelle Bestseller und Neuerscheinungen angekauft werden. Aber auch für unsere kleinen Leser gibt es viel zu entdecken. Doch ist das Lesen out? Der akute Rückgang bei den Bibliotheksbesuchen, sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern, scheint das zu bestätigen. Die Konkurrenz von TV und Spielkonsolen, Computerspielen, Tablets oder Smartphones ist fast übermächtig geworden. Erwiesenermaßen haben diese neuen Medien nicht den gleichen Mehrwert für Kinder wie Bücher. Die Geschichten, Handlungsstränge und Charaktere, die das Kind in Büchern kennen lernt, regen die Phantasie an, sodass die geistige Eigenständigkeit des Kindes gestärkt wird. Das Heranführen der Kinder an Bücher sollte möglichst früh erfolgen.
Geht doch zusammen in eine Buchhandlung oder Bücherei und sucht gemeinsam nach Büchern und Themen, die das Kind interessieren. Mag es Traktoren oder Technik? Oder doch lieber Tiere und das Leben auf einem Bauernhof?
Auch unsere Gemeindebücherei freut sich an jedem Freitag von 16.00 Uhr bis 17.00 Uhr auf euren Besuch.

LINK
© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!