SCHEIFLINGER KIRTA

nächster Kirta: Sonntag, 7. Juli 2024

 

   

Am Sunntog is Scheiflinger Kirta...

Der Männergesangsverein mit Frauenchor hat sich am 2. Juli 1978 – anlässlich der Markterhebung Scheiflings, im Rahmen der 1000-Jahrfeier das Marktrecht für den Scheiflinger Kirta erworben.
Seit dem 5. Scheiflinger Kirta kann bei der Eröffnung als Symbolfigur der Hammerherr Freisam bestaunt werden; denn es wird überliefert, dass der „Gewerke- und Hammerherr Freisam" ein besonders sozialer Mensch gewesen sein soll. So soll er unter anderem an seine Mitarbeiter Tabak verteilt haben. Tabak war damals ein sehr kostbares Gut.
Daher wird an diesem Fest traditionell noch etwas festlich gepflegt: das Tabakraucher-Lied, das mit folgenden Worten beginnt: „Am Sunntag ist Scheiflinger Kirta, da kemman die Tabakracher zsamm."
Der Scheiflinger Kirta findet alljährlich am 1. Sonntag im Juli statt.
 
Sängerrunde Scheifling im Jahre 2019
 
 
 

Festschrift "40 Jahre Scheifling Kirta" ist im Gemeindeamt und in der Trafik Eva Haid um Euro 10,00 erhältlich!

  
 Weit bekannt ist das Lied 'Am Suntog is Scheiflinger Kirtog ...'
 

Veranstalter:   Sängerrunde Scheifling-St. Lorenzen

© Copyright 2024 Gemeinde24 APP.Homepage.SocialMedia für Ihre Gemeinde!